SLC6A1 einfach erklärt.
Was ist SLC6A1?
SLC6A1 ist der Name einer Krankheit.
Die Krankheit ist sehr selten.
Menschen mit der Krankheit haben einen Fehler im Erbgut.
Das Erbgut ist wie ein Bauplan für den Körper.
Der Fehler betrifft das Gehirn.
Menschen mit der Krankheit:
- bekommen oft Krampf-Anfälle (das nennt man Epilepsie),
- lernen langsamer,
- sprechen später,
- verhalten sich manchmal anders als andere Kinder.
Die Krankheit zeigt sich bei jedem Kind anders.
Manche Kinder sind stärker betroffen, andere weniger.
Wer kann helfen?
Wenn du oder dein Kind SLC6A1 hat, bist du nicht allein.
Es gibt andere Familien, die das Gleiche erleben.
Du kannst mit Ärzten sprechen.
Auch ein Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) kann helfen.
Dort bekommst du Unterstützung.
Wir helfen dir, Kontakte zu anderen Eltern zu finden.
Du kannst uns schreiben oder anrufen:
Hinweis: Dieser Text ersetzt keine ärztliche Beratung. Wenn du Fragen hast, sprich bitte mit einer Ärztin oder einem Arzt.
